Thees Uhlmann im M.A.U. Club, Rostock

Nach knapp 5 Monaten gab es endlich mal wieder die Gelegenheit ein vollwertiges Konzert vom Thees zu erleben.


Als Voract brachte er die Berliner Band "Apples in Space" mit, die allerdings so überhaupt keine Stimmung in den Laden bringen konnten und man war so dann auch froh, dass das schnell vorbei ging ("Vorbands nerven oft"). Lediglich die wenigen Passagen, wo der Gitarrist alleine sang, waren hörenswert. Die weibliche Stimme dagegen einfach viel zu kindlich, um länger angehört werden zu können.


Mit den gewohnten Intro-Klängen von "Weiße Knöchel" sollte dann der Thees-Auftritt starten und von einem Moment auf den anderen kochte die Menge und feierte die Band folgend bei jedem der folgenden Songs (Setlist übrigens ein wenig umgestellt) mordsmäßig ab und sangen ausnahmslos lautstark mit, sodass ich mich dann auch ohne Verstärkung der LV richtig richtig wohl fühlte in Reihe 1. Von der Stimmung her konnte das auf jeden Fall mit den beiden genialen Konzerten in der Großen Freiheit vor Jahresfrist mithalten. Und diese Stimmung übertrug sich auch auf Thees und Band,die ebenfalls extrem euphorisiert wirkten (wohl auch, so sagte es zumindest Thees, weil man nach langer Zeit mal wieder in nem kleinen Club und nicht auf einem riesigen Festival spielte). Neben der Abwechslung in der Setlist gab es zudem auch ein paar neue bzw. ausgeweitete Geschichten von einem sowieso sehr erzähllaunigen Thees. Alles in allem war es ein mehr als genialer Auftritt (eben aufgrund dieser Symbiose aus Band und Publikum), der zumindest für 2014 ganz weit vorne in der Hitliste auftauchen wird. Die Setlist wurde dann zur allgemeinen Freude dann auch noch als "Geschenk" für die anwesenden Künstler von Feine Sahne Fischfilet um "Liebeslied" sowie als Dank für die nicht-enden-wollenden Zugaberufe um "Kaffee&Wein" ergänzt. Einzig das "Sommer in der Stadt" trotz der kurzzeitigen Sommerrückkehr (die Thees und Band noch vorm Einlass direkt an der Warnow genossen) nicht im Set auftauchte,war etwas schade.

Ein Mini-Highlight gab es übrigens noch zum Ende des Hauptacts: Eine Shake-Hands mit Thees für mich :)