Basel Tattoo 2014 in der Kaserne, Basel

Eines der Highlights in diesem pickepackevoll gepackten Sommer sollte der Besuch das Tattoos in Bsasel waren, so zumindest die Hoffnungen und auch wenn das "Top Secret Drumcorps" leider erneut nicht in seiner Heimat auftrat, so war es ein musikalischer Hochgenuss, selbst bei ab Mitte der Show blöden Wetter (immer noch besser das als das was am Abend noch an Wetter folgen sollte ^^).

 

Schon bei dem Auflaufen der Massed Pipes and Drums wurde klar, dass das hier ein ganz anderes Niveau und Feeling ist als bei der ähnlichen Veranstaltung in der Turnhalle der verbotenen Stadt (nicht nur mit schwarzgelber Brille betrachtet war die Veranstaltung dort wirklich schlecht). Auf jede einzelne teilnehmende Gruppe im Folgenden einzugehen würde den Rahmen vielleicht etwas sprengen, daher an dieser Stelle nur die fünf Highlights.

 

1) Schweizer Rekrutenschule: Selbst die Jodeleinlage war irgendwie cool, dazu noch die ungewohnte Nutzung von Klangschalen. Aber am besten war ihr Trommelauftritt, der mal direkt an Top Secret erinnern sollte und ähnlich cool war.

2) Lotus Dragon Folklore Group: Dort kam die typisch chinesische Musik nur vom Band, während die Künstler eine kleine Chereo (rund um Lotusblumen und Drachen, wie der Name schon erahnen lässt) hinlegten. Grundsätzlich finde ich solche Einlagen eher unnötig, diese war aber überraschend nett

3) OzScot Dance: Highland Dancers sind ja auch irgendwie beeindruckend. Respekt davor bei sehr nassem Untergrund mit den Schuhen auch nicht ansatzweise ins Rutschen zu kommen.

4) Australian Army Band: Ihr zweiter Auftritt beim Basel Tattoo, vor drei Jahren hatten sie schon eine witzige Perfomance hingelegt, die sie dieses Mal noch toppen konnten. So gab es einen kleinen Känguruttanz und eine Runde Rugby wurde auch noch während des Musizierens aufgeführt. Großer Ideenreichtum also und sehr sehr hochwertig vorgetragene Musik und wohl der Publikumsliebling an diesem Abend.

5) Finale: Wenn Hunderte vom Musikern "Amazing Grace", zumal diesmal untermalt von einer Panflöte, präsentieren, dann ist das einfach jedes Mal aufs Neue ein musikalisches Bonbon. Überraschend gut funktionierte auch Ötzis "Ein Stern" von Dudelsäcken gespielt.

 

Die 2 Stunden vergingen wie im Flug und man bekam ein großartiges Programm geboten, die Hoffnungen auf einen tollen Sommerabend in der Kaserne sollten sich also mehr als bewahrheiten. Nächstes Jahr zum 10.Tattoo darf die Lieblingsgruppe solcher Veranstaltungen aber gerne mal wieder dabeisein, dann komme ich jedenfalls auch nochmal wieder.