Avery Mile und Nils Christian Wedtke im Grünen Jäger, Hamburg-St.Pauli

Für kleines Geld gab es am Donnerstag mal wieder eine neue Band zu entdecken. Im Grünen Jäger, dass eher einer etwas größeren Partyhütte als einem Konzertort gleicht (siehe auch Foto) spielte an diesem Abend die Bremer Band Avery Mile ein kleines Akustikset.  Auch das Publikum war sehr handverlesen, denn es hatten sich über den Daumen gepeilt nur knapp 25 Leute zu diesem Gig nach St.Pauli verirrt (wohl ein es meiner kleinsten Konzerte ever).

 

Und dieser mir bis dato unbekannten Band gelang es eindrucksvoll die Leute für sich zu begeistern, das gilt sowohl für die ruhigeren Titel, wo man sich richtig gut wegträumen konnte als auch für die etwas tanzbareren Nummern, wo man gar nicht umhinkam nicht mitzuwippen. Tolle Titel, sympathische Jungs - diese vier werde ich definitiv mal mehr im Auge bzw. im Ohr behalten. 

 

Als zweiter und eigentlicher Hauptact stand dann Nils Wedtke auf der Bühne. Eigentlich deswegen, weil der Voract deutlich länger gespielt hat als Nils und seine Band. Das ist aber auch der einzige Kritikpunkt an diesem Abend und man darf sich schon fragen, wieso man ein Doppelkonzert erst um 21 Uhr beginnen lässt, wenn schon wegen einer weiteren Veranstaltung um 22.30 Uhr Feierabend sein muss. 

 

Anders als Avery Mile kannte ich die Musik von Nils auch schon von einem Voract-Auftritt von Enno Bunger in seiner Studienstadt Bielefeld, der er auch einen Song gewidmet hat. Beim Auftritt in Hamburg konnte er mich nicht restlos begeistern, was eventuell daran lag, dass sein Schlagzeuger krankheitsbedingt fehlte und somit die Stücke doch sehr sehr ruhig präsentiert wurden. Das mag zu seinen Songs passen - Nils ist ein großartiger Geschichtenerzähler in seinen Liedern, ein Songwriter im wahrsten Sinne des Wortes - aber wirkte dann nämlich doch schon etwas zu fad, zumal die Zugabe "Elefant für mich" das Potenzial für schnellere und lautere Musik auch ohne Schlagzeug eindrucksvoll belegen konnte.

 

Alles in allem war es aber ein toller Abend in kuschliger Atmosphäre.